3. Preis beim Storytelling Wettbewerb des ACAD Write

3. Preis beim Storytelling Wettbewerb "Wie Storytelling das Lernen & Lehren unterstützt"

Essay von Mehrnousch Zaeri-Esfahani: „Wenn Adler und Eisvogel Hochzeit machen“

Mehrnousch Zaeri-Esfahani erhält mit Ihrem Essay "Wenn Adler und Eisvogel Hochzeit machen" den mit 500,- Euro dotierten 3. Preis des Storytelling Wettbewerbs von ACAD Write:

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Petra Sammer: „Schon der Titel von Mehrnousch Zaeri-Esfahanis Essay klingt wie eine gute Story. Und Zaeri-Esfahani löst dieses Versprechen auch ein. Dabei greift sie einen Aspekt auf, der in der Storytelling-Forschung bisher noch viel zu wenig Beachtung gefunden hat: die kulturellen Unterschiede des Geschichtenerzählens und die interkulturelle Bereicherung, wenn Storytelling aus unterschiedlichen Kulturen aufeinandertrifft. Die westliche Kultur symbolisiert Zaeri-Esfahani in der Figur des Eisvogels: stillsitzend, fokussiert und dann effektiv zuschlagend. Kollektivistisch geprägte Kulturen symbolisiert sie mit dem Bild des Adlers, der immer in Bewegung ist, den Überblick bewahrt und das Gesamtbild im Blick behält. Diese verschiedenen Perspektiven bringen auch unterschiedliche Geschichten hervor – die besten gibt es allerdings, wenn Adler und Eisvogel Hochzeit machen – ein wunderbares Bild und eine herrliche Geschichte als Plädoyer für interkulturelles Storytelling.“

Jörg Ehrnsberger: „Mehrnousch Zaeri-Esfahani erzählt anhand ihrer eigenen Person, wie sie das deutsche Bildungssystem im Vergleich zu anderen Ländern sieht und wendet dabei die Methode des Storytellings für die Darlegung ihrer Ansichten an. Am Ende schlägt sie Storytelling als Methode vor, die verschiedenen Bildungsansätze in einer ‚Hochzeit‘ zusammenzuführen.“

Michael Hübler: „Der Essay ist zwar fachlich nicht ganz so fundiert, sticht jedoch im Reigen der Texte als kleines, in sich abgerundetes Meisterstück hervor. Der Vergleich bzw. die Hochzeit zwischen Adler und Eisvogel begleitet den Leser durch den gesamten Text, ohne zu infantilisieren.“

Foto: www.acad-write.com