Meine Videos

06.11.2020:

Das Büchlein "Wenn das so einfach wäre" hier virtuell anschauen.

mehrnousch_zaeri_esfahani

Wenn das so einfach wäre
LEIDER VERGRIFFEN

Dieses Buch schrieb ich am 13. September 2001 unter dem Eindruck der Anschläge auf das World Trade Center in New York.
Denn man sah in mir zum ersten Mal die Muslimin, die ich nie gewesen war.
Ich sah nur so aus.
Ich schrieb es in der vollgestopften Straßenbahn im Feierabends-Berufsverkehr innerhalb von 4 min.
Es brauchte einfach ein paar Tage Zeit bis es achtzehn Jahre später als Büchlein im Verlag Babobab Books veröffentlicht werden konnte.

Musik „Setareye Soheil“ von der wundervollen Marjan Farsad vom Album "blue flowers“
www.marjanfarsad.com/music/


17. September 2020:

Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria/ Griechenland, Europas größtem Schandfleck postete ich dieses Video auf Instagram, in dem ich beschreibe, warum die europäische Abschreckungspolitik sinnlos ist und niemals funktionieren wird.

mehrnousch_zaeri_esfahani

Warum man Flüchtlinge nicht abschrecken kann...

Der Irrglaube, man könne Flüchtlinge abschrecken, damit sie ihre Länder nicht verlassen, bestimmt seit Jahrzehnten die europäische Flüchtlingspolitik, angeführt an vorderster Stelle von Deutschland, ob vom SPD-Innenminister Schily oder vom CSU-Innenminister Seehofer.
Wir wissen alle, wohin diese Strategie geführt hat. Eine rechte Partei sitzt in unserem Bundestag und in unseren Landtagen.
Hier ist der Versuch einer Erklärung, was eine Flucht ist, und warum das Abschreckungsprinzip nicht funktionieren kann.