… Weil wir kein Deutsch konnten - Junges Theater Heidelberg

Februar 2014: Uraufführung des Jugendstücks „… Weil wir kein Deutsch konnten“, Junges Theater Heidelberg. Nach überwältigendem Erfolg läuft das Stück ab Oktober 2015 bereits in der dritten Spielzeit im Theater Heidelberg

Hier der Bericht des SWR2 vom 28.02.2014.

Pressestimmen

  • Die dpa (Christian Jung, 16.02.2014) berichtet von der Uraufführung, ein »ernstes Thema« sei hier von Regisseurin Franziska-Theresa Schütz »mit viel Witz, Emotionen und Spannung« auf die Bühne gebracht worden, »besondere Intensität« habe die Bühne durch die Zeichnungen von Mehrdad Zaeri gewonnen. Vor allem das junge Publikum sei von der Premiere »begeistert« gewesen.

    »Auch wer in seinem Leben das Glück hatte, selbst nie fliehen, seine Habseligkeiten in einen Koffer packen und in die Fremde ziehen zu müssen, weiß nach diesem Theaterstück, was es bedeutet, alles aufzugeben und sich unendlich fremd zu fühlen.«, berichtet Sabine Scheltwort in der Rhein-Neckar-Zeitung (17.02.2014) von der Uraufführung im Zwinger3. Der Dramaturgin Karoline Felsmann sei das »Kunststück gelungen«, aus Mehrnousch Zaeris Vorlage ein »ebenso komisches wie trauriges Stück zu machen, das seinen schweren Inhalt mit Leichtigkeit transportiert«. Der Arbeit der Regisseurin Franziska-Theresa Schütz sei anzumerken, dass dieser Stoff sie besonders berührt habe, so seien ihr auch besonders »berührende Bilder« gelungen, ihre Inszenierung gebrauche aber nicht den »moralischen Zeigefinger« sondern sei mit einer »Prise Ironie« gewürzt und auf »poetisch leise Art« unterstützten die Bühnenbilder des Zeichners Mehrdad Zaeri die Erzählung. Fazit der Rezension: »Weil wir kein Deutsch konnten« sei ein »unbedingt empfehlenswertes Stück zum Lachen und zum Weinen für alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren, ganz gleich welcher Herkunft.«